Dienstag, 22. März 2016

Unsere Leipziger Buchmesse 2016

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ LEIPZIGER BUCHMESSE 2016 ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Ein kleiner Messebericht, der nicht zu ernst genommen werden sollte ;)


~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Freitag ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Über die Messe schleichen...
Wen ich nicht sehe, der sieht mich nicht ;)

Ja... so ging es mir. Freitag war wirklich ein schlimmer Tag. Obwohl ich gesundheitlich nicht auf der Höhe war, wollte ich die Messe aber nicht verpassen und vor allem meine Freundinnen nicht hängen lassen.
Peggy, Tifi, Franzi²(eine tolle Animexxlerin, die mit uns hingefahren ist und sich prächtig mit Tifi im hinteren Teil des Wagens amüsieren konnte :D) und ich fuhren gemeinsam in Peggys Wagen auf die Messe. Da wir coole Presseausweise hatten, durften wir natürlich auch auf dem Presseparkplatz parken, was uns viel Weg erspart hat (*hust wir sind durch den Seiteneingang rein... ich glaube nicht, dass das so geplant war...).
Nach der Ankunft mussten wir den Akkreditierungsschalter suchen (ein Wort, welches ich immer noch nicht richtig beim ersten Mal aussprechen kann). Das allein stellte schon eine Herausforderung da, denn keiner der Sicherheitsleute, die wir zuerst fragten, hatte keinen Schimmer, was das überhaupt ist xD Die Gesichter werd ich wohl auch nicht vergessen... (Teilweise haben sie hilfesuchend ihren Nachbarn angesehen, der aber auch nur so zurückschaute).
Als wir die erste Hürde genommen haben, hieß es, erst einmal Taja und Copperbat Hallo sagen.. aber die beiden waren leider vom Erdboden verschluckt. Also nutzen wir die LEERE und ja ich betone LEERE der Halle 1(!!!!!!), um ein paar Stände zu besichtigen und uns einen Überblick über die Angebote zu verschaffen.
Langsam wurde es dann auch in Halle 1 mehr - gegen 11 Uhr in etwa - und wir verdrückten uns in die anderen Hallen.
Tifi begleitete uns noch bis 12 Uhr zur Bloggerlounge (ein dickes fettes DANKESCHÖN für den kostenlosen Tee! Der hat mein Leben gerettet!) und dort lernten wir einige neue Blogs kennen und ich stellte begeistert fest, dass ich einige sogar kannte! Ab und an sah ich zwischendrin auch ein paar Booktuber, von denen ich mir Conhon-Einträge holte (so was wie ein Posiealbum nur für die Messe).
Nach der Bloggerlounge schlichen Peggy und ich noch über die übrigen Hallen und machten hier und da ausgiebige Hallen (wirklich Peggy, wenn ich dich nicht gehabt hätte! Danke danke danke!).
Als wir zufällig Susi von SusieDelMa's Bücherkanal trafen, hüpfte mein Herz vor Freude. Ich hätte nicht gedacht, Susie so schnell zu begegnen, auch wenn ich mich in dem Moment körperlich nicht gut fühlte. Es war toll sie schon einmal zu erwischen, weil ich bereits die Befürchtung hatte, dass wir nicht ewig bleiben würden, was sich später auch bewahrheitete.
Nachdem wir nur ein kleines Gespräch hatten und ich ihre Freundin Jenny endlich persönlich kennenlernen durfte (du hast wirklich eine total liebe Freundin, Susi :) das muss ich einfach hier loswerden!) schlichen wir noch ein paar andere Stände entlang. Dennoch merkte ich, dass es mir mal zu mal schlechter ging und ich nie und nimmer bis 18 Uhr durchhalten würde. Da aber außer Peggy noch Tifi und Franzi² von uns abhängig waren, wollte ich solange es ging durchhalten. Also machten Peggy und ich überall etwas Pause, sahen uns was an und vlogten zwischen drin für unser Video etwas.
Trotz allem war ich Freitag vor, als es 17 Uhr endlich heim ging. Nach einer reibungslosen Heimfahrt hieß es da wirklich nur noch: Schuhe aus, Licht aus, schlafen! (und zum Glück half es wirklich :) )


~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ SAMSTAG ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Auf-die-Füße-Treten, Schubsen, Fluchen, Kreischen
und der ganz normale Wahnsinn eines Messe-Samstags ;)   

Der Titel sagt denke ich schon viel aus.
Samstag Messe? Übel!
Wer Samstag auf die Buchmesse gehen MUSS, sollte sich einen Ausweichtermin suchen.
Gänge waren verstopft (Durchgänge ebenso) und einen Sitzplatz fand man maximal in einer Ecke auf den Boden (wobei die meisten Ecken ebenso besetzt waren;) also wenn man einen Sitzplatz gesucht hat, einfach oben drauf setzen xD das passt schon.. oder man tat hoch interessiert und setzte sich bei einem Messestand hinein und blätterte wahllos ein paar Prospekte durch, damit man 5 Minuten sitzen konnte... *hust ).
Aber ja, wer die Buchmesse kennt und schon einmal einen Samstag dagewesen ist, sollte seine Lektion gelernt haben.
Dennoch hat es uns nicht aufgehalten und auch wenn wir Halle 1 so gut es ging gemieden haben, waren die anderen Hallen ähnlich überfüllt. Was natürlich auch an einer Vielzahl an Autogrammstunden und Presseleuten zu verdanken ist. Irgendwie haben alle vor, am Samstag DIE Attraktion zu sein, wodurch man sich auch oft die Frage stellt, wohin geht man wirklich?
Wer aber mit all diesen Dingen leben kann und sich dennoch der Gefahr zerquetschter Zehen und anderer Blessuren stellen will, der sollte es wie wir machen und Samstag die LBM besuchen ;)

So genug der Vorrede. Ihr wollt nun sicher wissen, was wir so erlebt haben?
Peggy war auch Samstag wieder gemeinsam mit mir unterwegs und obwohl wir Samstagmittag nur zum Drachenmond-Verlag wollten um an einer Autogrammstunde von Laura Newman teilzunehmen, mussten wir uns fast eine dreiviertel Stunde von Halle 1 zu Halle 2 durchkämpfen (also Ellenbogen einziehen... oder wie andere es taten --> rausholen).
Als wir ankamen, mussten wir auch gar nicht lange warten, denn Laura Newman traf fast zeitgleich mit uns ein. Was natürlich unser Nachteil war, da schon sicher 20 Leute um den kleinen Tisch herumstanden und alle scharf auf eines von  ihren tollen Goodiebags waren (*schnief leider gabs diesmal keines für mich, aber ich bin mir sicher, dass Laura damit viele andere glücklich machen konnte :) Meine Portion Laura hab ich dann abends wieder reingeholt ;) ).
Glücklicherweise trafen wir auch SusieDelMa, Jenny (YEAR! ich weiß deinen Namen :DD) und Nikolaus, die uns die Zeit etwas versüßt haben, in denen wir über Lauras Werke schwärmen konnten.
Währenddessen wurden es immer und immer und immer mehr Leute und ja, Lauras Fangemeinde wächst ungemein (ich mach ja auch fleißig Werbung für sie xd hihi).  
Schließlich sagten Peggy und ich uns, dass wir mit dem Gedrängel nicht ganz so zurechtkamen und so verließen wir die wartende Masse und gingen erst einmal für einen tollen Messepreis essen (Suppe 5€ und so... ist klar oder ;)? ).

Nachdem wir das Mittagessen hinter uns ließen und wir noch reichlich Zeit bis zum heiß ersehnten ersten Booktuber Treffen hatten, entschieden wir uns dazu, noch bei dem ein oder anderen Stand vorbei zu schauen. Und zum Glück haben wir es gemacht! Wir haben Schätze entdeckt, die uns nie ins Auge gesprungen wären, hätte man uns nicht mit der Nase darauf gestoßen! Unsere Wunschliste wuchs also mit jedem Gang xD.
Nachdem wir 14 Uhr feststellten, dass wir 14:30 Uhr noch Copperbat (Nummer 6 auf unserem Kanal, die nun offiziell zu uns gehört! YEAR wir haben Copperbat!!!:DD) abholen wollten und Uxia ebenso (eine fließige kleine Jungautorin, auf dem Weg zur Veröffentlichung, die Bücher so sehr liebt, wie wir) mussten wir uns ziemlich sputen. Immerhin ging 15 Uhr das Treffen los und wir mussten von Halle 4 in Halle 1 und ähm ja... in Halle 4 zurück (ich weiß, tolle Planung, aber manchmal denkt man beim Laufen nicht nach xD).
Als wir beide eingefangen hatten, flitzten wir zurück und kamen glücklicherweise sogar noch pünktlich beim Treffen an. Wer gern dazu ein ausführliches Video sehen möchte, kann gern ganz unten auf unser Video dazu klicken :). Dort gibt es ohnehin noch mal ein paar Einzelheiten des Tages.
Nach dem Booktuber-Treffen ging es für uns ins Hotel, wo wir uns erst einmal hinlegten, ausruhten und dann auf Matt von Matts Books warteten, mit dem wir Kakao bzw. ich Tee schlürften.
Nach und nach kamen dann erst Simi, dann SusieDelMa und Jenny und schließlich auch der Rest dazu. Oben in unserem Zimmer drehten wir noch schnell Susis Osterunpacking (zusehen ab Donnerstag auf unserem Kanal!).
Und danach war der große Moment.. waren alle da? Gab es Verspätungen? Hat jeder das Restaurant gefunden? Glücklicherweise kann ich sagen: Nein :D!
 
Nico Abrell (junger Berufen-Autor! Unbedingt mal Googeln(!)) und David von Booktown haben sich etwas in der City verfranzt und dadurch kamen sie leider anderthalb Stunden zu spät... (und nein, dazu verkneif ich mir jeden Kommentar xD ich schenke ihnen lieber das nächste Mal ein Navi.. ich glaube, ein Kompass alleine reicht nicht aus xD)


Also saßen wir (Peggy, Simi und ich) so da mit den Büchernixen (schaut euch ihr Intro an! Es ist sooo toll *_* Ich schwärme immer wieder xD)
Laura Newman (der Autorin von Jonah!!! und ADIP und der Nachtsonne und Coherent und... okay ich hör auf xD
 
Lisa (eine ganz neue, junge Bücherbloggerin, die erst vor Kurzem angefangen hat)

SusieDelMa (einer tollen Booktuberin, die sich ganz viel Mühe mit ihren Videos gibt!)
Jenny (deren Namen ich nicht vergessen habe und die eine tolle Kamerafrau am Samstagabend war!)
Matts Books (einen Booktuber, der Thriller und Horrorgeschichten liebt. Also wenn ihr so etwas mögt, schaut mal hinein :) )
und später auch natürlich mit "etwas Verspätung" David und Nico in einer gemütlichen, lustigen Runde.
Ich muss sagen, so einen tollen, geselligen Abend habe ich schon lange nicht mehr erlebt und ich bin so froh, dass ich trotz gesundheitlicher Einschränkung hingefahren bin, denn diesen Abend möchte ich auf gar keinen Fall missen!
Zum Abschluss des Abends haben wir noch eine kleine Challenge veranstaltet, die ihr euch unten im Video ansehen könnt, wenn ihr möchtet :)

Das war auch so unser Samstagbericht, kurz und bündig (*nach oben schiel* okay... lang und breit xD)


Der Sonntag sollte dann etwas ruhiger, wenn nicht gerade stressfreier werden...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Sonntag ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem wir gemütlich aufgestanden sind, sind Peggy und ich zusammen mit Matt zur LBM gefahren. Wir waren fast wie Samstag vor Ort nur ohne all dieses Gedränge, den anfänglichen Stau und das Geschubse in den Hallen.
Da Matt bislang noch nicht auf der LBM war, sprachen wir uns kurz ab und er begleitete uns den ersten Teil des Tages, in dem wir nach kostenlosen Kaffee suchten (für mich eher Tee xD Aber Peggy nahm dankend den Kaffee).
In der Bloggerlounge wurden wir zum Glück fündig und trafen unerwartet Laura und ihre Mum noch einmal an, mit denen wir uns nett noch eine Weile unterhalten hatten.
Danach ging es zum BOD-Stand. Eigentlich wollten wir nur schauen, ob sie heute Bücher verkauften, aber als eine der BOD-Frauen mich mit meinem Jonah-Pulli sah, wusste sie gleich, dass ich Laura-Fan bin und erfüllte mir meinen Wunsch von einem JONAH-Hardcover! (
Nicht, dass ich nicht schon Jonah besessen hätte... so als E-Book... und als Taschenbuch... aber noch ein Jonah HARDCOVER *__* da konnte ich unmöglich nein sagen!) Wenig später hatte Laura auch ein Interview an dem Stand, was ich auch etwas in das unten bereits erwähnte Video eingebaut habe. (Schaut einfach ganz hinten in den Vlog-Teil, da werdet ihr sicher fündig :) )
Nach dem Interview ging es für uns schon Richtung Booktuber-Treffen in Halle 4, wo wir die Zeit nutzen, die einzelnen Stände noch einmal anzugehen und mit ein paar Verlagen persönlich zu sprechen.
(Das zweite Booktuber-Treffen habe ich euch im Video zum ersten mit dazu gepackt, da ich nicht sooo viel gevlogt habe)

Alles in allem war es ein schöner Sonntag und ein schöner Abschluss von der Buchmesse. Leider ärgerte uns nur noch die Autobahn, denn auf unserer Rückfahrt gab es bei unserer letzten Abfahrt einen gewaltigen Stau von fast 2 Stunden, der unsere erhoffte Ankunftszeit von ca. 18:30 Uhr dann in 20:30 Uhr verwandelte.
Das war leider nicht so schön, aber Hauptsache wir sind gesund und sicher wieder daheim angekommen :)

Positiv: Bloggertreffen, Booktubertreffen, neue Leute kennenlernen, Abendessen mit Laura, Susi, Jenny, den Nixen, Matt, David, Nico und co :D
Negativ: Samstag enge Gänge, viel Gedrängel und Stau auf der Rückfahrt

In meinen Augen eine gute Billanz :)
Nächstes Jahr fahren wir wieder!



Liebe Grüße
Nicky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen