Samstag, 17. September 2016

Scarlet und der Zauberschirm



~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Scarlet und der Zauberschirm ist der erste Band der Scarlet Reihe.
Das Hörbuch erschien ebenfalls als Buch. Wann Band 2 erscheint, weiß ich leider noch nicht. Das Hörbuch wird ab 5 Jahren vom Verlag empfehlen :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Die kleine Scarlet ist glücklich: Sie lebt mit ihrer Großtante und ihrem geliebten Kater Mitternacht in der Wolkenstadt. Aber dann verschwindet Mitternacht. Als Scarlet ihn sucht, erfährt sie, dass auch alle anderen Katzen in der Nachbarschaft verschwunden sind. Oje. Jetzt braucht Scarlet die Hilfe ihres roten Zauberschirms, mit dem sie fliegen kann und der sie und ihre Freunde an verborgene Orte geleitet.
(Amazon)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich bin auf das Hörbuch aufmerksam geworden, da ich Hörspiele/Hörbücher ab 5 Jahren gesucht hatte. Dabei stieß ich zufällig auf Scarlet und fand die Aufmachung des Buches einfach hübsch :) Auch die Innengestaltung der CD und der CD-Hülle sind wirklich toll illustriert und passen perfekt zur Geschichte. Was die Gestaltung angeht, erhält das Hörspiel auf jeden Fall volle Punkte von mir :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Hörbuch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wie bereits gesagt, legte ich großen Wert auf Hörspiele ab 5 Jahren. Vorher hatten wir viele ab 3 oder 4 Jahren daheim. Ich wusste noch nicht genau, ob es wirklich so viele Unterschiede gibt, doch als ich das Hörspiel mit meinem Sohn gemeinsam angehört hatte, stellte ich fest, dass allein die Story einfach umfangreicher ist und auch mehr Vokabular aufweist, was perfekt in das Alter hineinpasst. Auch die musikalischen Stellen waren gut gewählt und vor allem vielseitig. Da wir selbst zwei Hauskatzen besitzen, war mein Sohn natürlich darüber empört, dass die Katzen alle verschwinden und gespannt darauf, wie sich die Geschichte auflösen würde. Mit einer Länge von etwas über eine Stunde konnte man das Hörspiel auch am Stück hören oder eben in der Mitte teilen, je nachdem wie viel Zeit und Zuhörbereitschaft das Kind hat. Mein Sohn hat mit mir gebastelt und gemalt, während wir das Hörspiel anhörten und konnte sich wunderbar auf beides konzentrieren und mir die Geschichte auch zum Schluss gut zusammenfassen. Es blieb viel hängen und war gut verständlich. Außerdem sehr spannend, denn wehe er musste mal aufs Klo und ich hielt die CD nicht an ;)
Alles im allem eine tolle Geschichte für Kinder ab 5 Jahren (Für jüngere Generationen würde ich es durch Vokabular und Umfang auch nicht empfehlen) und natürlich auch für die Eltern, die gerne ein Kinderbuch mithören :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich bin begeistert und mein Sohn ist es auch!
Wirklich spannend, einfallsreich und super musikalisch unterlegt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Allen Kindern ab 5 Jahren, egal ob Junge oder Mädchen :)
Sicher auch toll für die Vorschule oder erste Klasse geeignet.

Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen