Dienstag, 14. Februar 2017

Zorro, der Mops - Abenteuer im Bammelwald

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Zorro der Mops - Abenteuer im Bammelwald - ist der erste Band dieser Reihe. Das ganze wurde auch als Hörbuch vertont.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Zorro, der Mops führt ein beschauliches Leben in Bummelhausen. Dabei würde er so gern spannende Abenteuer erleben und ein großer Held sein! Also macht er sich fleißig auf die Suche nach Rätseln und Geheimnissen – schließlich kann unter jeder Kiefernnadel das größte Abenteuer warten!
(Amazon)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Cover ist wirklich süß gestaltet und im Buch gibt es direkt auch eine schöne Karte. Auch die Bildgestaltung innerhalb der Geschichte passt wunderbar zum Cover. Alles in allem optisch ein sehr stimmiges Buch.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Trotz aller Bilder und Karten konnte ich meinen Sohn für dieses Buch nicht richtig begeistern. Bei der Hälfte bat er mich letztlich ihm etwas anderes vorzulesen, was ich zwar sehr schade fand, aber dann hab ich das Buch selbst zu Ende gelesen :)
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass er erst 6 Jahre ist, doch die Altersempfehlung des Verlages geht von 6-8 Jahre. Ich denke auch, dass das alterstechnisch gut passt und durch die angenehme Schrift und die vielen Bilder wird sich das Buch auch wunderbar zum Selbstlesen ab der zweiten Klasse eignen.
Die Geschichte ist süß, doch es gibt hier und da ein paar Begriffe, die vielleicht noch nicht ganz in den Wortschatz eines 6-8 Jährigen hineinpassen und wo Verständnisschwierigkeiten lauern könnten. Doch wenn man sich mit dem Kind hinsetzt und die Begriffe erklärt, sollte es kein Problem sein.
Die 11 Kapitel haben eine angenehme Länge, warum sich das Buch gut als Vorlesebuch für den Abend eignet. Auch die Kreativität der Charaktere find ich immer wieder amüsant und kinderfreundlich. Genauso wie die entstandenen Probleme und die Lösungswege. Alles in allem ein schönes Buch.
Ich hab keine Ahnung, warum es meinem Sohn nicht so gefallen hat, aber ich denke, dass dieses Buch viele Kinder glücklich machen kann :)
Und Mops-Freunde ohnehin.

eure Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen