Samstag, 10. Juni 2017

Polizist für einen Tag - Leselöwen 1. Klasse

Ab 19. Juni im Handel!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein Buch direkt für die erste Klasse, wobei ich leider noch nicht einschätzen kann, ab welcher Woche der ersten Klasse es geeignet ist - dazu weiter unten dann mehr :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In 4 kurzen Polizeigeschichten wird den Kindern die Freude am Lesen vermittelt. Der Text ist kurz aber ausführlich genug, um die Geschichte - ergänzt durch die Bilder - sofort verstehen zu können! Zum Schluss gibt es noch einen Frage-Antwort-Teil, der den Kindern hilft, das Buch noch einmal ganz zu erfassen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein wirklich schönes Cover, was meinen Sohn sofort angesprochen hat!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das Buch ist in 5 tolle Abschnitte geteilt. Die ersten 4 Teile bestehen aus den Kurzgeschichten rund um die Polizei, der letzte ist ein Rätselteil, der den Kindern das Buch noch einmal nahelegen soll, um auch herauszufinden, ob sie die Geschichte im Nachhinein verstanden haben!
Eine grandiose Idee! Ich finde, da hat sich der Löweverlag wirklich etwas dabei gedacht und sich wirklich dem Bedarf der Kinder angepasst.
Leider kann ich noch nicht wirklich einschätzen, ab welcher Woche das Buch geeignet ist, da jede Schule unterschiedlich schnell das Alphabet durch nimmt. Da aber >Ä<, >Ü<, >AU<, >SCH< >ST< und der Begriff >Muffin< drin vorkommt, würde ich wirklich warten, bis das Kind das gesamte Alphabet beherrscht, bevor man sich an die Geschichte herantraut. Daher würde ich es getrost ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse empfehlen, da ich denke, dass viele Schulen dann vermutlich bis dahin mit allem durch sind :)
Auf jeden Fall ist es eine tolle Buchidee, die Kinder dazu animiert selbst lesen lernen zu wollen und da es immer nur ein Abschnitt pro Seite ist, kommt das >Geschafft<-Gefühl wohl auch schneller, womit die Kinder auch rasch stolz auf sich sein können, was sie alles geschafft haben :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein tolles Buch für Leseeinsteiger!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Kinder ab dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse :)

5 von 5 Sterne

Nicky
von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen