Samstag, 9. März 2019

14.03.2019 Evadeen Brickwood

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Evadeen Brickwood ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Liebe Evadeen, wir freuen uns, dich heute auf unserem Blog willkommen zu heißen. Stell dich doch bitte unseren Lesern kurz vor, damit sie einen ersten Eindruck von dir bekommen können.
.
Ich bin die Evadeen Brickwood, komme aus Karlsruhe, lebe seit 30 Jahren im südlichen Afrika und schreibe seit 15 Jahren Romane auf Englisch und Deutsch. Meine Wahlheimat ist Johannesburg, wo ich mit meiner Familie und drei Hunden lebe. Ich schreibe Romane in den Genres YA/Zeitreisen und Abenteuer-Mystery. Obwohl meine Bücher zunächst von 2 Verlagen in Südafrika verlegt wurden, bin ich seit 2013 Selbstverlegerin.
.
Wie kamst du auf die Idee für deinen ersten Roman und wie lange schreibst du in etwa an einem (ohne Lektorat und Korrektorat einzurechnen)?
Die Idee zu meinem ersten Roman "Kinder des Mondes" kam mir, weil ich Ethnologie studiert habe und interessante Fakten in Geschichten für jüngere Leser verarbeiten wollte. Meine Kinder waren damals 8 und 10 Jahre alt und im Grunde schrieb ich für sie. Die Hauptfiguren im Buch basieren auch auf meinen Kindern und meinem Mann. Das Buch wurde ein Hit, aber leider musste mein zweiter Verlag schliessen.
.
Liest du auch selbst Bücher aus diesem Genre? Ja, aber mehr für Erwachsene.
.
Was war das bisher Schwierigste, für dich als Autorin? Es gibt soviel Schwieriges, wo ich durch musste und immer noch durch muss, aber als ich anfing selbst zu verlegen wurde es besonders hart. Es gab so vieles was ich noch lernen musste und nicht die Zuversicht verlieren.
.

Weshalb hast du dich für den Weg des SP/Verlags-Autors entschieden? Als ich anfing als Autorin zu arbeiten, gab es keine andere Wahl als einen Verlag zu finden. Es dauerte nicht sehr lange, obwohl Jugendbücher zu dem Zeitpunkt nicht gefragt waren. Auf den Gedanken, es als Selbstverleger zu versuchen brachten mich Autoren, wie Andreas Eschbach, der mir gleich einen Link zu Smashwords schickte, und die englisch/indische Bestseller-Autorin Sharukh Husein.
.
An welchem Buch arbeitest du aktuell?
Zur Zeit arbeite ich an der der deutschen Übersetzung des Romanes "The Rhino Whisperer" ("Der Nashorn Flüsterer"), der hier in Südafrika sehr gut ankam. Danach schreibe ich erstmal wieder an einer englischen Crime-Mystery Reihe.
.
Könntest du dir vorstellen auch ein Projekt mit mehreren Autoren zu gestalten oder schreibst du lieber für dich allein? Ich könnte mir schon vorstellen mit anderen Autoren an einer Anthologie zu arbeiten, nur habe ich dazu sehr wenig Zeit.
.
Als dein erstes Buch aus dem Lektorat/Korrektorat zurückgekehrt ist, warst du sehr schockiert? Nein, weil anscheinend keine Änderungen gemacht wurden.
.
Wenn eines deiner Bücher vertont werden könnte, welches wäre es und gebe es einen Wunschsprecher? Fast alle meiner Bücher gibt es schon kurze Audio-Fassungen von 17-22 Minuten. Ich hatte leider noch keine Zeit mich ernsthaft um eine vollständige Vertonung zu kümmern. Unsere Selbsteigene Sprecherin Lisa Darling wäre meine Wunschsprecherin.
.
Welche Hobbys/Interessen hast du neben dem Schreiben?
Ich liebe meinen Garten und die Hunde, dann unternehme ich auch viel mit der Familie. Wir gehen oft zu einem Spaziergang in den Naturpark die Strasse runter. Dann nähe ich auch sehr gerne. Das mache ich schon viele Jahre, weil ich mir als Studentin keine schönen Klamotten leisten konnte.
.
Was ist dein größter Traum, den du dir als Autorin gerne noch verwirklichen würdest? Ich würde gern als Vollzeitautorin um die Welt reisen, viele Bücher verkaufen, damit ich nicht mehr als Übersetzerin arbeiten muss, und Buchtouren veranstalten.
.
Und zu guter Letzt: Auf welche Projekte dürfen wir uns in 2019 von dir freuen? Den Abenteuer-Mystery Roman "Der Nashorn Flüsterer".
.
Danke für das Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg mit deinen weiteren Projekten.
.
>Die Librellis<