Samstag, 1. Juni 2019

Staat X: Wir haben die Macht!


~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Spannend und authentisch setzt sich Carolin Wahl mit politischen Systemen und Herrschaftsmechanismen auseinander und spricht in Staat X brandaktuelle gesellschaftliche Themen wie Wahlmanipulation, Pressefreiheit, Populismus und die MeToo-Debatte an. Eine Geschichte, die nicht nur als Warnung dient, sondern auch bestens unterhält. Ein Muss für alle Leser, die Die Welle nicht aus der Hand legen konnten!

Zwei Jahre lang haben die Schüler auf Staat X, das große Schulprojekt, hingearbeitet. Jetzt werden die Türen geschlossen. Die Lehrer ziehen sich zurück. Wer bekommt die begehrten Posten in der Politik, in der Justiz und in der Wirtschaft?
Adrian, Melina, Vincent und Lara freuen sich darauf, ihre Rollen einzunehmen, jeder von ihnen mit einer ganz eigenen Sicht auf Staat X. Doch schon bald beginnt es, hinter den Kulissen zu brodeln: Wer hat die wahre Macht über die Geschäfte und Unternehmen? Wer wagt es, die Grenzen zu überschreiten? Als einige Schüler merken, wie leicht die Kontrollinstanzen zu hintergehen sind, nimmt eine bedrohliche Kettenreaktion ihren Lauf…


~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich war von der Idee der Autorin vom ersten Moment an fasziniert und wurde auch nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist flüssig und packend. Es ist wirklich beängstigend, in welche Richtungen sich solch ein Versuch entwickeln kann - jedoch nicht unvorhersehbar.
Selbst in unserer heutigen, modernen Zeit zählt oft das Gesetz des Stärkeren und man merkt innerhalb des Buches eben auch, wie sich die einen durchsetzen und die anderen es nur versuchen.

Aber nun ins Detail:
Jeder Schüler hatte innerhalb des Projektes die Möglichkeit seine eigenen Ideen mit einzubringen. Das hieß auch, dass es Möglichkeiten der Beschäftigung und des Wirtschaftens geben sollte, denn sonst kann ein Staat auch nicht existieren.
Da ein Staat natürlich auch eine Person braucht, die Entscheidungen trifft, ist der erste wirkliche Akt im Buch einen Präsidenten zu wählen.
Doch ihr könnt euch denken, dass nicht alles so glatt läuft, wie vielleicht erhofft.

Das ganze Machtgefüge ist super gut ausgearbeitet und die angegangenen Diskussionen im Buch großartig gewählt. Man fiebert mit den einzelnen Personen mit, besonders da ja auch jeder irgendwie ein eigenes Päckchen zu tragen hat und das den Menschen formt.

Deshalb werdet ihr innerhalb des Buches auch viele verschiedene Sichtweisen auf die Geschichte erleben, wodurch man einen tollen Rundumblick erhält und mit den einzelnen Personen warm werden kann.

Kurz um: Der Autorin ist mit diesem Buch ein Werk gelungen, dass jedem verdeutlicht, wie schwer es ist ein funktionierendes Staats-System zu erschaffen und dann - was noch viel schwieriger ist - aufrecht zu erhalten.
Jeder muss lernen mit anzupacken oder sich auch mal zurückzunehmen, doch nicht jeder Charakter ist dafür geschaffen.

Deshalb macht euch auf spannende Konflikte, engagierte Charaktere und einen angenehmen Schreibstil gefasst, der von seiner ganzen Beschreibung und auch der Wortwahl der Personen ;) perfekt ins Jugendgenre passt.

Ich finde, dass Buch sollte unbedingt in der Schule behandelt werden.
Denn dann würden die Schüler auch noch einmal einen ganz anderen Blick auf Politik erhaschen und begreifen, dass unsere Welt nur dann richtig funktioniert, wenn jeder mit anpackt und man aufhört egoistisch zu denken.  

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Wieder ein Buch, das unbedingt als Schullektüre gelesen werden sollte!

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt