Sonntag, 17. Februar 2019

18.02.2019 - A. L. Kahnau Interview



~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ A. L. Kahnau ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~



Liebe Lena, wir freuen uns, dich heute auf unserem Blog willkommen zu heißen. Stell dich doch bitte unseren Lesern kurz vor, damit sie einen ersten Eindruck von dir bekommen können :)

- Seit 2014 veröffentliche ich unter dem Namen A.L.Kahnau Jugendbücher im Selfpublishing. A.L. steht übrigens für Anna-Lena und wird deutsch ausgesprochen, nicht wie Al Bundy. Ich bin 31 Jahre alt, fühle mich aber viel jünger. Ich habe zwei Kinder, einen tollen Mann und einen verrückten Hund. Meine Bücher spielen bisher ausschließlich in Deutschland, weil ich es schade finde, dass die ganzen tollen Abenteuer und Liebesgeschichten immer nur in den USA passieren.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Wie kamst du auf die Idee für deinen ersten Roman und wie lange schreibst du in etwa an einem (ohne Lektorat und Korrektorat einzurechnen)?

- Wie alle meine Bücher habe ich die Idee zu „Ich. Du. Niemals wir.“ erträumt. Das ist ganz praktisch, weil ich dafür nichts weiter tun muss als schlafen. Für einen Roman, der um die 300 Seiten umfasst, brauche ich etwa drei Monate.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Liest du auch selbst Bücher aus diesem Genre? (bezieht sich auf Genre des ersten Romans)

- Ich lese alles Mögliche. Von Young über new adult, bis hin zu Fantasy und Thriller. Es kommt immer auf meine Stimmung an.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Was war das bisher Schwierigste, für dich als Autorin?

- Das Schwierigste ist Nein zu sagen. Das musste ich erst lernen und ich bin da immer noch nicht konsequent genug. Als Selfpublisher trittst du so oft in Vorleistung, dass es zum Beispiel nicht möglich ist, jedem Blogger ein kostenloses Taschenbuch zuzuschicken oder mit Goodies um dich zu werfen. Nein sagen fällt mir immer noch schwer.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Weshalb hast du dich für den Weg des SP/Verlags-Autors entschieden?

- Weil es für mich Freiheit bedeutet. Freiheit zu entscheiden, wann mein Buch erscheint und welches Cover es erhält. Ich nehme mir die Freiheit heraus, selbst über den Preis zu bestimmen und wann ich Lesungen abhalte. Mein nächstes Projekt erscheint im Hawkify Verlag und ich bin gespannt, wie groß die Umstellung für mich wird.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

An welchem Buch arbeitest du aktuell?

- Aktuell schreibe ich an einem New-Adult-Roman für den Hawkify-Verlag, der voraussichtlich im Sommer 2019 erscheint.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Könntest du dir vorstellen auch ein Projekt mit mehreren Autoren zu gestalten oder schreibst du lieber für dich allein?

- Bisher habe ich immer lieber für mich alleine geschrieben, aber einem Gemeinschaftsprojekt wäre ich nicht mehr grundsätzlich abgeneigt. Vorausgesetzt, ich verstehe mich gut mit dem anderen Autoren und unsere Schreibstile und Genres driften nicht zu weit voneinander ab.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Als dein erstes Buch aus dem Lektorat/Korrektorat zurückgekehrt ist, warst du sehr schockiert?

- Nein, eher froh und erleichtert.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Wenn eines deiner Bücher vertont werden könnte, welches wäre es und gebe es einen Wunschsprecher?
- Tatsächlich wurde bereits eines vertont. „Juli im Winter“ ist Anfang diesen Jahres als Hörbuch erschienen und wurde von der wunderbaren Marlene Rauch eingesprochen. Sie würde ich auch immer wieder wählen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Welche Hobbys/Interessen hast du neben dem Schreiben?

- Über diese Frage habe ich jetzt tatsächlich lange nachgedacht. Ich befürchte, ich habe keine richtigen Hobbys neben dem Schreiben. Dafür bleibt keine Zeit. Es sei denn, ich sehe die Familienzeit als Hobby an.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Was ist dein größter Traum, den du dir als Autor/Autorin gerne noch verwirklichen würdest?

- Auf jeden Fall vom Schreiben zu leben. Das ist das große Ziel, auf das ich hinausarbeite und bisher bin ich auf einem ganz guten Weg.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Und zu guter Letzt: Auf welche Projekte dürfen wir uns in 2019 von dir freuen?

- 2019 erscheinen der new-adult-Roman im Hawkify-Verlag und dann noch zwei weitere Bücher im Selfpublishing. Welche das genau sein werden, gebe ich im Laufe des Jahres bekannt.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Danke für das Interview :)
Wir wünschen dir viel Erfolg mit deinen weiteren Projekten.

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt