Dienstag, 19. März 2019

Saligia: Spiel der Todsünden


Heute möchte ich euch ein besonderes Buch aus dem Hause Beltz & Gelberg vorstellen, das auf seine Weise wirklich besonders ist, nicht nur in der Geschichte und der großartigen Gestaltung, sondern auch im Genre. Aber gleich dazu mehr. Kommen wir erstmal zur Inhaltsangabe:


~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Um was geht es? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Keira wird getrieben von ihrem Zorn. Überall ist sie die verhasste Außenseiterin, die ständig ausrastet und andere verletzt. Ihr Leben verändert sich radikal, als sie in das Eliteinternat Canterbury kommt. Denn Keira ist eine Saligia mit übernatürlichen Kräften und trägt das Erbe der Todsünde Zorn in sich. Auf der Canterbury School soll sie mit anderen Saligia lernen, ihre ungezügelte Wut zu kontrollieren. Kaum hat Keira sich eingelebt und in den geheimnisvollen Taran verliebt, da wird eine Mitschülerin tot aufgefunden. War es Mord? Als Keira Nachforschungen anstellt, merkt sie schnell, dass jeder Saligia sein eigenes Spiel der Lügen spielt. Befindet sich der Täter unter ihnen?

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Mehr!!!
Das war das erste Buch von Swantje Oppermann für mich und wird definitiv nicht das Letzte sein :)
Auf 343 Seiten ist es der Autorin gelungen einen packenden Jugendroman zu schreiben, bei dem ich hoffe, dass es noch eine Fortsetzung geben wird!
Da zum Schluss noch ein paar Fragen im Buch offen bleiben, wäre das durchaus möglich, aber auch so würde ich mich über einen Fortsetzung freuen, da der Schreibstil großartig war!
Die Seiten flossen nur so dahin und man hatte ständig den Wunsch in dieses Buch zurückzukehren, was aber auch die Kapitellänge schmackhaft gemacht hat, da man immer schnell mit einem Kapitel durch war und man sich dann dachte - ach eines geht noch ;) Ihr kennt das sicher!
Außerdem habe ich Kaira wirklich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Ich konnte mich einfach gut in sie hineinversetzen und mich dadurch auch gut mit ihr identifizieren.
Zwar war es am Anfang - nach ihrer Ankunft in der Canterbury School - ein klein wenig schwierig all die Namen und deren "Rolle" im Buch im Kopf zu behalten, weil man viele Charaktere auf einmal kennt, doch die Autorin hat auf Seite 52 eine gute Übersicht geschaffen, die ich mir einfach markiert habe, um schnell nachschlagen zu können. Dafür war ich auch sehr dankbar :) Das hat das Lesen wirklich erleichtert. Eine kleine Sache fand ich im Nachgang nur schade: Im Klappentext wird ein junger Mann erwähnt, der jedoch in meinen Augen etwas blass neben einer anderen Person wirkt. Ich fand es schade, dass er erwähnt wurde und nicht die andere Person, aber hoffentlich erfahren wir im zweiten Band (sollte es einen geben) noch ein wenig mehr. Ich würde jedenfalls gerne wieder in die Welt zurückkehren :)

Kurz um:
Das komplette Buch ist im angenehmen Jugendstil verfasst worden und neben dem großartigen Cover ist auch die Schriftgröße und die Kapitellänge gut von der Autorin gewählt wurden.
Die Geschichte ist durchgehend spannend und trotz der offenen Fragen zum Schluss in sich abgeschlossen. Wer einen besonderen Jugendthriller sucht, sollte hier auf jeden Fall reinlesen. Es lohnt sich!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich bin froh, dieses Buch entdeckt zu haben!

5 von 5 Sternen

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt