Samstag, 22. Juni 2019

Home Sweet Home von J. Vellguth


~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich habe schon viel von Jacqueline Vellguth gehört und ein Buch der Autorin zu lesen, stand schon sehr lang auf meiner Leseliste. Endlich habe ich es dann auch mal geschafft und daher ist Home Sweet Home, die erste Geschichte aus der Reihe der New-York-Storys, auch das für mich erste gelesen Buch der Autorin =)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Mary ist Besitzerin ihres eigenen kleinen Modegeschäfts inmitten der Weltstadt New York und zudem auch noch Designerin, doch gerade läuft leider alles überaus schief. Da kann man schon mal auf offener Straße im Regen zusammenbrechen und einem charmanten Fremden in die Arme fallen.
Für den fremden namens Luke läuft es übrigens auch nicht gerade optimal, allerdings nimmt er das Leben etwas leichter und die schicksalhafte Begegnung mit Mary soll das Blatt der beiden wenden, nicht zuletzt was auch die amüsante Chemie der beiden Protagonisten anbelangt und die Entstehung einer seltenen Hausgemeinschaft inmitten des anonymen New Yorks.
Und so bildet sich eine lockere und auch teils skurrile Liebesgeschichte mit unerwarteten Wiedersehen, dem Aufkommen alter Erinnerungen und einem kleinen New Yorker Abenteuer ;-)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Da es in dem Buch auch um ein Zuhause, die Familie und Kaffee mit Schokolade (klingt super lecker!) geht, finde ich das Cover sehr passend und es trifft auch die Atmosphäre des Buches, locker und leicht wie eine Sommerbriese die einem auch mal kurz den Hut wegweht. Erfrischend und kurzweilig eben.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich möchte zuerst ein paar Besonderheiten von "Home Sweet Home" hervorheben, denn abgesehen davon, dass ich besonders barocke und rokkoko Mode liebe und ich deshalb gern eine ganze Kollektion der Protagonistin Mary gekauft hätte, wird jedes Kapitel optisch mit der Zeichnung eines wunderschönen Kleides begonnen, welches ich nun zu gerne nähen möchte x) Und ich mochte die Kapitelüberschriften, denn sie waren endlich mal etwas unkonventionell. Zudem gibt es direkt am Anfang des ebooks einen Link zu einer Playlist, denn passende Musik unterstützt jedes Leseerlebnis und intensiviert es, das fand ich großartig! Mein Highlight waren aber dennoch die Gespräche zwischen Kopf und Bauch und abgesehen davon, dass sie sehr amüsant waren und sich bestimmt viele darin wiedererkennen, fand ich sie auch optisch gut im Buch eingesetzt, sowie auch kleine Nachrichten oder Notizen im Buch. Irgendwie haben sie den Lesefluss immer gut aufgelockert, auch wenn "Home Sweet Home" eh schon sommerflockig ist.

Nun aber mal zur Story und den Charakteren! Die Gespräche zwischen Mary und Luke waren teilweise putzig, denn sie harmonieren sehr gut und wirken lebendig, nicht zu fad aber auch nicht total aus der Luft gegriffen und unglaubwürdig (das ist sonst mein größtes Problem bei Großstadtlovestorys). Dass beide auch im eher kreativen Geschäft tätig sind, fand ich daher charakterlich passend. Natty, eine ältere Dame, Verbindet das Leben von Mary und Luke in der Geschichte auch schicksalhafte und sollte mich manchmal "der unglaubliche Zufall" in einem Buch zu sehr stören, so fand ich es hier glaubhaft und die Welt ist doch viel zu oft nur ein großes Dorf 😉Das suchen einer neuen Bleibe, Zustandekommen des Mietvertrages und überhaupt die Gemeinschaft wirken irgendwie erfrischend skurril, irgendwie auch ein kleinwenig
liebevoll schrullig in meinem Kopf. Generell gab es keinen Charakter den man gern aus dem Buch oder so geschrieben hätte und die Story eignet sich wunderbar für eine humorvolle Lovestory für die Sommerlesezeit wie ich finde. Ich bin gespannt, welche New York Story als nächstes auf uns Leser wartet! Oh, und fast hätte ich es vergessen, aber am Ende des Buches gibt es noch eine kleine Zusatzstory, sowas finde ich generell cool!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Hier bekommst du eine humorvolle Hausgesellschaft, amüsante und liebevolle Charaktere gepackt mit einer rahmenden Liebesgeschichte, die wunderbar locker wirkt, ganz passend für die sommerlichen Stunden.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Alle die sowieso schon Bücher von Jacke kennen, werden bestimmt auch diese Geschichte der New York Storys lesen und wer gern humorvolle Lovestorys liest, ist hier genau richtig!

Simone
von „Die Librellis“

5/5 Sternen