Sonntag, 11. Oktober 2020

Eis: Arktis, Taiga, Tundra Überleben in extremen Welten

 Eis: Arktis, Taiga, Tundra

Überleben in extremen Welten


 Ein ganzes Buch über Eis?

Das geht nicht? Doch das geht!

 ~ Meine Meinung ~

Am Anfang dachte ich, ich bekomme ein "dünnes" Buch von vielleicht 60-70 Seiten, das sich mit dem Thema Eis auseinandersetzt, weil mein Sohn und ich solche Bücher interessant finden. Doch stattdessen kam ein dickes und vor allem durch und durch farbiges Buch von über 150 Seiten, in dem so viel Wissen auf anschauliche Weise verarbeitet ist, dass es einen echt überrascht!

 Das Buch wurde in 4 große Bereiche unterteilt:

Ein Blick zurück, gefrorene Welten, Tiere im Eis und Menschen im Eis.

 Durch diese Übersicht kann man sich gut von Thema zu Thema arbeiten und sich jedes Mal neu überraschen lassen, was auf einen zu kommt.

 Das Buch ist so umfangreich an Wissen und vor allem auch bildgewaltig, dass keine Seite langweilig erscheint. Man hat immer das Gefühl etwas Neues zu entdecken und durch die tollen Illustrationen ist es auch bildgewaltig. Man ist richtig in der einzelnen Szene drin und erfährt Fakten zu Tieren oder Lebensräumen, die man sicherlich vorher nicht kannte und vielleicht auch gar nicht erwartet hat.

 Vorallem hat meinen Sohn und ich überrascht, wie groß die Tier- und Pflanzenwelt doch in den kalten Lebensräumen ist und das man auch viel über "die Geschichte des Eises" und ihre Bewohner erfahren hat.

 Wer schon immer mal in eine so faszinierende Welt eintauchen wollte, sollte sich das Buch wirklich näher ansehen. Es lohnt sich in unseren Augen wirklich.

 

~ Fazit des Buches ~

Wunderschönes, überraschendes Buch über alle Eisregionen auf der Welt

 5 von 5 Sternen

 Nicky von >Die Librellis<

ehemals Nickypaulas Bücherwelt