Sonntag, 11. Oktober 2020

Ein MORDs Team – Der komplette Fall Marietta King

 

Ein MORDs Team – Der komplette Fall Marietta King

von Andreas Suchanek, Nicole Böhm, Ute Bareiss

________________________________________________________

 ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Der komplette Fall Marietta King erschien zuerst in einzelnen E-Books, wobei je drei E-Books zusammengefasst auch immer als Hardcover erhältlich sind. Mit allen 12 E-Books bzw. 4 Harcoverbänden ist der Fall Marietta King abgeschlossen und auch als Komplett-E-Book erhältlich.

Das Reihe wurde von Andreas Suchanek konzipiert und geschrieben, wobei er auch mit den Gastautoren Nicole Böhm und Ute Bareiss zusammengearbeitet hat.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Diese All-Age Krimireihe beginnt mit Mason, der eines Verbrechens beschuldigt wird. Dadurch werden eine Menge Ereignisse ausgelöst, welche die vier jugendlichen Freunde Mason, Olivia, Randy und Danielle zusammenführen. Gemeinsam gründen sie das „M.O.R.D.s Team“ und versuchen hinter die Geheimnisse des Verbrechens zu kommen und den eigentlichen Täter auszuliefern.

Dabei stoßen die Freunde wiederum auf einen 30 Jahre zurückliegenden Mordfall, dessen Verstrickungen bis in die Gegenwart reichen und in die sogar die Eltern der Protagonisten verwickelt sind. So müssen die Jugendlichen nicht nur das aktuelle Verbrechen, sondern auch den weit zurückliegenden Mord an Marietta King lösen.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Wer von den ersten Hardcoverausgaben vielleicht noch die alten Versionen hat, sollte sich nicht wundern, so wie ich anfangs, aber die Cover wurden später noch einmal überarbeitet und realistischer gehalten. Durch die Neuerung wurde mehr auf den All-Age-Aspekt eingegangen.

 

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Ich habe mich nie gänzlich an reine Krimis oder Jugendkrimis getraut, doch seit ich den ersten Band dieser Reihe verschlungen habe, änderte sich meine Meinung. Und jetzt? Will ich am liebsten, dass Andreas Suchanek noch viele weitere Fälle nach „Marietta King“ folgen lässt!

 Die Charaktere sind für mich etwas Essenzielles in einer Geschichte. Diese kann noch so gut gestrickt sein, wenn die Protagonisten farblos oder zu unbeständig sind, werde ich nie komplett in der Story versinken können. Doch hier stimmt einfach beides und ergänzt sich grandios. Jeder Charakter ist individuell und durch den Aspekt, dass nicht nur die Jugendlichen, sondern auch deren Eltern in die Geheimnisse verstrickt sind, wird das Charakterspektrum noch erweitert. Die Story selbst ist superspannend aufgebaut und hinter jeder Ecke wartet ein weiteres Rätsel oder ein Hinweis zur Lösung des Falls. Ich mochte auch den Aufbau, dass der Großteil der Geschichte zwar in der Gegenwart spielt, doch auch einige Ereignisse der Vergangenheit direkt beleuchtet werden und man so in manchen Abschnitten und Kapiteln den Eltern als Jugendlichen folgt. Zudem kommt es nach der Hälfte der Bücher zu einem größeren Zwischenshowdown, bei dem man definitiv nicht aufhören kann zu lesen, nicht, dass es mir vorher überhaupt schon möglich gewesen wäre ;-)

Interessant ist hier auch die Zusammenarbeit von Andreas Suchanek, Nicole Böhm und Ute Bareiss, welche verschiedene Teile der Geschichte geschrieben haben. Sorgen, dass der Lesefluss davon negativ beeinflusst wird, kann ich hiermit zerstäuben. Ganz im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, dass die Reihe von der hohen Kreativität profitiert und Andreas Suchanek ein gutes Händchen bei der Wahl seiner Mitautoren für die Reihe bewiesen hat.

 

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Eine richtig gut durchdachte Kriminalstory mit Verstrickungen und Geheimnissen hier und da, inkl. sehr lebendigen und sich treu bleibenden Charakteren. Die Spannung und das Mitfiebern beim Lesen waren großartig! Ich werde definitiv auch den 2. Fall, der ebenfalls in 12 E-Books erschienen ist verschlingen.

 

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Jeder der mal wieder Lust auf einen All-Age- oder Jugendkrimi hat sollte sich diese Reihe mal gönnen ;-)

 Simone

von „Die Librellis“

5/5 Sternen