Freitag, 15. Februar 2019

16.02.2019 - Angela Aiden Interview


~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Angela Aiden ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

 Liebe Angela Aiden, wir freuen uns, dich heute auf unserem Blog willkommen zu heißen. Stell dich doch bitte unseren Lesern kurz vor, damit sie einen ersten Eindruck von dir bekommen können :)
.
Bereits seit meinem sechzehnten Lebensjahr, also bereits mein halbes Leben, schreibe ich Romane. Anfangs habe ich vorwiegend Fantasy geschrieben, aber mit der Zeit bekamen dann die Liebesgeschichten in meinen Büchern immer größere Bedeutung. Daher schreibe ich jetzt Romantic Fantasy. Veröffentlicht habe ich meine Werke lange Zeit nicht, da ich selbst erst eine gewisse Qualität erreichen wollte. Mein Debütroman ist dann 2016 im LYX-Verlag als E-Book erschienen. Inzwischen gibt es ihn aber auch gedruckt und ich arbeite an Fortsetzungen. Angela Aiden ist mein Pseudonym, unter dem ich schreibe. Abseits meines größten Hobbys, des Romane Schreibens, habe ich einen Doktor in Physik und verdiene meinen Lebensunterhalt als Physikerin.
Geboren bin ich südlich von München, wo ich auch heute noch mit meinem Mann in der Nähe meines Geburtsortes in einem kleinen Dorf wohne. Wenn ihr dieses Interview lest, ist es gut möglich, dass unsere Familie bereits um eine Person gewachsen ist, da ich gerade im neunten Monat schwanger bin.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Wie kamst du auf die Idee für deinen ersten Roman und wie lange schreibst du in etwa an einem (ohne Lektorat und Korrektorat einzurechnen)?


Da mir ständig Ideen kommen, war auch die Idee zu meinem Debütroman einfach plötzlich da, unabhängig von dem, was ich gerade gemacht habe. Ich glaube, ich hatte gerade Sakrileg im Fernsehen angeschaut, als ich mir dachte: Wie wäre es, einen Roman über eine Frau zu schreiben, die auserwählt wird, in einem Ritual ihre Unschuld zu verlieren, und sich dabei aber in den Priester verliebt, der es durchführen muss.
Die Rohfassung eines Romans schreibe ich meist in sehr kurzer Zeit, ca. 6 Wochen. Diese Version ist aber nur ein erster Entwurf, den ich dann lange und ausführlich überarbeite.
.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Liest du auch selbst Bücher aus diesem Genre? (bezieht sich auf Genre des ersten Romans)
.
Ja, selbstverständlich. Ich lese sehr viel Romantic Fantasy. Das ist momentan mein Lieblingsgenre.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Was war das bisher Schwierigste, für dich als Autor/Autorin?
Sichtbarkeit zu bekommen. Trotz zahlreicher Werbeaktionen und ganz ordentlicher Verkaufszahlen ist immer noch die häufigste Reaktion, die man hört: „Oh, von dem Buch habe ich noch gar nichts mitbekommen.“ Oft auch von Leuten, die sehr viel in dem Genre lesen. Das ist natürlich immer schade und als Autor arbeitet man ganz gezielt daran, das zu verbessern, indem man selbst möglichst viel Werbung macht. Man besucht Messen, Buch-Conventions, hat eine Facebook-Präsenz, arbeitet mit Bloggern zusammen und vernetzt sich. Trotzdem ist das immer noch schwierig. Auch ein Verlag bringt einen da manchmal nur in begrenztem Maße weiter. Daher arbeite ich immer noch an diesem Punkt und suche nach neuen Möglichkeiten, die euch Leser interessieren, damit in der Zukunft hoffentlich mehr Leute, die sich für das Buch interessieren, es auch finden.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Weshalb hast du dich für den Weg des SP/Verlags-Autors entschieden?

Da ich das große Glück hatte, meinen Debütroman direkt bei LYX unterzubringen, war das natürlich eine Chance, die ich mir nicht entgehen lassen wollte. Außerdem nimmt ein Verlag einem auch einiges an Kosten für Lektorat etc. ab. Gleichzeitig mag ich aber die Möglichkeiten des Selfpublishing, bei dem man alles selbst in der Hand hat. Daher bin ich momentan Hybridautor, habe also die verschiedenen Versionen meines Romans zum Teil beim Verlag, zum Teil im Selfpublishing.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
An welchem Buch arbeitest du aktuell?

Aktuell arbeite ich an den Überarbeitungen der Fortsetzung von „Schattenpriester – Das Opfer der Göttin“, die sich noch einmal mit Levion und Mira beschäftigen wird. Ich mache aber auch schon erste Planungen für weitere Fortsetzungen der Reihe. Nebenher schreibe ich aber immer auch an anderen Projekten, die nicht in nächster Zeit für eine Veröffentlichung vorgesehen sind, aber wer weiß, vielleicht wird aus dem ein oder anderen ein Werk für die Zukunft.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Könntest du dir vorstellen auch ein Projekt mit mehreren Autoren zu gestalten oder schreibst du lieber für dich allein?

Aktuell wäre das für mich zeitlich sehr schwierig unterzubringen, aber generell vorstellen könnte ich mir das schon, zum Beispiel in der Form, dass mehrere Autoren Novellen schreiben, die alle mit einander verbunden sind. Sich gemeinsam hinzusetzen und zu schreiben würde für mich nicht funktionieren.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Als dein erstes Buch aus dem Lektorat/Korrektorat zurückgekehrt ist, warst du sehr schockiert?

Nein, denn ich fand die Anmerkungen durchaus berechtigt und hatte auch Glück, dass keine groben Veränderungen gefordert wurden. Außerdem bin ich ja bestrebt, das bestmögliche Buch zu schreiben, und da muss man auch hin und wieder Kritik annehmen.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Wenn eines deiner Bücher vertont werden könnte, welches wäre es und gäbe es einen Wunschsprecher?

Da bisher nur mein Debütroman erschienen ist, fiele die Wahl auf diesen. Einen Wunschsprecher gibt es nicht, aber ich könnte mir generell eine Männerstimme eher dafür vorstellen, auch wenn ich auf Conventions bereits professionelle Hörbuchsprecherinnen getroffen habe, die ihre Sache echt gut gemacht haben. Wichtig ist mir, dass ein Sprecher ein Gefühl für den Roman hat und versteht, wann ein gewisses Schmunzeln in der Stimme zu sein hat, beziehungsweise das gewisse Feuer, gerade wenn zwei Personen sich im Dialog langsam emotional näherkommen.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Welche Hobbys/Interessen hast du neben dem Schreiben?

Abgesehen vom Lesen (das mag wohl fast jeder Autor), reise ich sehr gerne. Ich war bereits auf 5 Kontinenten, aber ich fahre auch viel mit dem Campingbus weg. Außerdem gehe ich im Sommer oft mit meinem Mann mit dem Kajak auf die Seen der Umgebung hinaus und genieße die Ruhe dort. Ein Hobby zu dem ich leider viel zu selten Zeit habe, ist Silberschmieden. Es macht wirklich Spaß aus einer einfachen Platte etwas Kreatives zu schaffen und sich somit den Schmuck selbst zu designen, den man so nie zu kaufen bekäme.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Was ist dein größter Traum, den du dir als Autor/Autorin gerne noch verwirklichen würdest?

Mein Traum wäre es, eines Tages vom Schreiben leben zu können, da ich mir keinen schöneren Job vorstellen kann.
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Und zu guter Letzt: Auf welche Projekte dürfen wir uns in 2019 von dir freuen?

Wie bereits erwähnt, arbeite ich an der Fortsetzung von „Schattenpriester – Das Opfer der Göttin“, die bereits in der Überarbeitungsphase ist. Einen genauen Zeitplan gibt es leider noch nicht, zumal Anfang des Jahres voraussichtlich mein erstes Kind zur Welt kommt (oder schon ist, je nachdem, wann ihr dieses Interview lest) und ich daher noch nicht abschätzen kann, wie viel zeitlich bei mir möglich ist. Ich werde mich aber auf jeden Fall bemühen, das Buch und auch die weiteren Fortsetzungen baldmöglichst fertigzustellen. Ich kann gar nicht abwarten, dass ihr sie endlich zu lesen bekommt und mir eure Meinungen dazu sagt!
~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
.
Danke für das Interview. Wir wünschen dir viel Erfolg mit deinen weiteren Projekten.

Nicky von >Die Librellis<
ehemals Nickypaulas Bücherwelt